Schweizer Signature Event 2022: Ganz im Zeichen der gegenwärtigen makroökonomischen Entwicklungen und Ökosystemen

Spannende Vorträge und Diskussionen am diesjährigen Signature Event von Chubb Schweiz. Verschiedene Referenten tauschten sich mit Chubbs Mitarbeitern zu den aktuellen makroökonomischen Entwicklungen und Ökosystemen in Theorie und Praxis aus.

Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Direktor KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, erläuterte die brennendsten makroökonomischen Entwicklungen und diskutierte mit Christophe Heck, Co-Founder Life Insurance Capital und Mark Budil, Chief Financial Officer Chubb Schweiz, über ihre Auswirkungen auf die Versicherungsindustrie. Dabei ging er von einem günstigen Szenario, einem «Soft Landing» und einem Negativszenario aus. Im günstigen Basisszenario wäre der Krieg in der Ukraine nur von kurzer Dauer, es würde nur eine temporäre Aufwertung des Schweizer Franken stattfinden, der Rohölpreis wäre nicht höher als 100 US-Dollar (Brent) und es gäbe nur eine weltweite langsame Zinserhöhung. Im negativen Fall würde der Ukraine-Krieg lange anhalten, es würde eine starke Aufwertung des Schweizer Frankens zum Euro geben, der Rohölpreis wäre höher als 200 US-Dollar (Brent) und es würde eine zwar späte, jedoch grosse Zinserhöhung geben. Dies wäre mit grosser wirtschaftlicher Unsicherheit verbunden. Obwohl unsichere Zeiten für Versicherungen eher profitabel sind als für andere Branchen, würde sich die Inflation auch auf die Preise bei Finanzdienstleistungen und Versicherungen auswirken.

Nathalie Meyer, Country President, auf dem Chubb Signature Event 2022 im Gottlieb Duttweiler Institut, Zürich

Einblicke in verschiedene Ökosysteme

Anschliessend gaben Sean Ringsted, Chief Digital Business Officer der Chubb Group und Prof. Dr. Florian Schreiber von der Hochschule Luzern Einblicke in globale und Schweizer Ökosysteme und diskutierten mit Christian Mähr (Head Digital Corporate Bank UBS Switzerland AG), Sandro Schwärzler (Consumer Partnership Manager Chubb Schweiz) und Luca Maccaferri (Client & Broker Relationship Manager Chubb Schweiz) über die Herausforderungen von solchen Ökosystemen in der Praxis. Sean Ringsted referierte über die Möglichkeiten von digitalen Ökosystemen, um in Partnerschaft mit Nicht-Versicherungsunternehmen Kunden günstige, relevante und vor allem personalisierte Versicherungen auf digitale Weise anzubieten. Er stellte Chubb Studio, eine technische Integrationsplattform vor, die Versicherungen nahtlos in den Customer Journey einbaut. Und dies dort, wo und wann Kunden Versicherungen am meisten brauchen. Prof. Dr. Florian Schreiber rundete die Vortragsreihe ab und stellte seine neuste Studie zu Ökosystemen bei Schweizer Versicherungsunternehmen vor. Er hob heraus, dass es für Unternehmen wichtig ist, viele Strategien zu haben, um in einer digitalen Welt mit kundenzentrierten Märkten zu bestehen.

Artikel teilen

Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen

Ähnliche Artikel

Interview mit Nathalie Meyer

Nathalie Meyer ist seit dem 1. Februar 2022 neue Country President der Chubb Versicherungen (Schweiz) AG. Wie geht die neue Chefin der Schweizer Niederlassung ihre neue Aufgabe an? Auf welche Herausforderungen freut sie sich am meisten und welche Ziele hat sie sich insbesondere für die Anfangszeit gesetzt? Wir haben Nathalie Meyer einige persönliche Fragen gestellt, um die neue Country President der Schweiz vorzustellen und ihre eigenen Ziele kennenzulernen.

Weiterlesen

Chubb ernennt Sylvie Verdier zur neuen Cyber Practice Lead für die Schweiz

Chubb hat Sylvie Verdier zum Practice Lead für die Sparte Cyber für die Schweiz ernannt, wie der Versicherer heute mitteilte. Mit dem neu geschaffen Cyber-Bereich in der Schweiz trägt Chubb der zunehmenden Komplexität und Geschwindigkeit des Wandels im Cyber-Umfeld in Bezug auf Risiken und Underwriting Rechnung.

Weiterlesen

Mit dem „Chubb To Go“-Newsletter immer auf dem Laufenden!

Sie möchten automatisch über die neuesten Highlights, Einblicke und Empfehlungen von Chubb informiert werden? Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse einfach für unseren Quartals-Newsletter „Chubb To Go“ an!

In dem ich mich registriere, stimme ich mit der Chubb Datenschutzbestimmung überein.